Der Elefant und das Zombie-Gen

Krebs ist leider noch immer eine Geißel der Menschheit. Im Kampf gegen diese tückische Krankheit sehen sich Forscher die Strategien bei Elefanten an, da diese nur sehr selten an den Folgen von Tumoren sterben. Dabei entdeckten die Forscher ein besonderes Gen.

Bereits seit einigen Jahren wissen Forscher, dass Elefanten ein Gen besitzen, das als Tumor-Unterdrücker agiert. Dieses als p53 bezeichnete Protein liegt im Erbgut von fast allen Säugetieren als Kopie vor. Forscher der University of Chicago und der University of Utah wollten nun wissen, ob Elefanten es diesem Gen zu verdanken haben, dass sie so selten an Krebs erkranken.

Das Team entdeckte in der DNA von Elefanten nicht nur eine 20-fache Kopie von p53, sondern durch Zufall außerdem ein sogenanntes Pseudogen, das in den Tieren unter bestimmten Voraussetzungen wieder zum Leben erwacht. Das kurz als LIF6 bezeichnete Protein spielt bei der Bekämpfung von Tumoren eine wichtige Rolle. Es durchlöchert in kurzer Zeit die Mitochondrien, also die Zellkraftwerke, und lässt so die entarteten Zellen absterben.

Einer der Forscher erklärte: „Weil es durch beschädigte DNA von den Toten erweckt wird und dann diese Zelle ganz schnell tötet, haben wir es „Zombie-Gen“ genannt“.Das ist nützlich, weil es eine Reaktion auf genetische Fehler ist. Die Zelle dann loszuwerden, kann eine spätere Krebsbildung verhindern.“

Höchstwahrscheinlich wahr das „Zombie-Gen“ schon in den Vorfahren der heutigen Elefanten, vor 25 bis 30 Millionen Jahren vorhanden.

Diese spezielle und erfolgreiche Form zur Unterdrückung von Krebs könnte auch ein Faktor dafür sein, dass Elefanten zu den größten Landlebewesen der Welt werden konnten. Die Forscher fanden zwar auch bei Seekühen sieben bis elf Kopien des LIF6-Gens. Den Tieren fehlten aber, anders als bei Elefanten, ein zusätzlicher Genabschnitt, der als Genschalter fungiert und das Zombie-Gen wieder Leben erwecken kann.  

Die Forscher haben die Hoffnung, ihre Erkenntnisse um die erfolgreiche Anti-Krebs-Strategie der Elefanten in der Krebsmedizin für Menschen nutzbar machen zu können.

Drücken wir die Daumen, dass sie Erfolg haben.

Related Images: